Polish Teen Triumphs in American Higher Education – Thanks to Helen Doron

Meine Geschichte beginnt im Alter von drei Jahren, als meine Eltern mich in einem der von Dorota Tereszczuk geleiteten Helen-Doron-Zentren in Ząbki (Polen) anmeldeten.

Während ich in dieser englischen Umgebung aufwuchs, verstand ich immer mehr von dem, was ich lernte. Ich merkte schnell, dass die englische Sprache irgendwie ein Teil meiner Identität wurde. Ich glaube, das war der Zeitpunkt, an dem meine Reise zum “Helen Doron Markenbotschafter” begann.

Alles begann mit der Teilnahme an einer der Helen Doron-Werbekampagnen. Zwei meiner Helen Doron Klassenkameraden und ich nahmen ein Video für den Wettbewerb “Make Some Noise” auf. Wir begannen mit der Arbeit daran zwei Tage vor dem Einsendeschluss für das Video und waren schockiert, als wir den zweiten Platz in diesem weltweiten Wettbewerb belegten. Später nahmen wir erneut an diesem Wettbewerb teil. Einige Monate später nahmen wir mit Hilfe meiner jüngeren Geschwister eine weitere Werbekampagne für Helen Doron auf – mit noch größerem Erfolg.

An einem Tag vor dem Unterricht wollte unser Lehrer uns über ein Programm informieren, das einige von uns interessieren könnte, bevor wir mit dem Unterricht begannen. Er sprach über Austauschprogramme in den Vereinigten Staaten. Ich war natürlich fasziniert und begann sofort, nachdem ich nach Hause gekommen war, meinen Eltern von dem Programm zu erzählen, obwohl es schon spät am Abend war. Aber natürlich dachten meine Eltern, ich mache Witze: “Ein 14-jähriger Junge, der allein für ein Jahr nach Übersee geht”. Es hörte sich tatsächlich fantastisch an.

Trotzdem recherchierte meine Mutter und fand eine Stiftung, die sich mit solchen Programmen befasst. Voraussetzung für die Teilnahme war das Bestehen des Sprachtests. Also beschlossen wir, dass ich ihn machen würde, um zu sehen, was später passieren würde. Nun, ich habe ihn gemacht. Dann verging alles wie im Flug: Bewerbungen, Tickets, Visa und zahlreiche andere Vorgänge, die wir erledigen mussten. Im August 2021, nur drei Monate nach der Anmeldung in der Stiftung, war ich bereits in Sebring, Florida, bei meiner wunderbaren Gastfamilie, wo ich die nächsten zehn Monate verbrachte. Der ursprüngliche Plan war, mein zweites Jahr an einer amerikanischen High School zu genießen, die Kultur zu entdecken und mich zu entspannen. Doch meine Rechnung ging nicht einmal annähernd auf.

Nachdem ich zum ersten Mal an der High School angekommen war, wurde ich auf meine Englischkenntnisse getestet. Sie beschlossen, mich in die 11. Klasse zu schicken, was mich unglaublich stolz machte. Nach dem ersten Semester beschloss ich jedoch, dass die 11. Klasse ziemlich einfach war und dass ich es besser konnte. Nach stundenlangen Gesprächen mit Beratungslehrern, Lehrern und Freunden beschloss ich, meinen Abschluss 2 Jahre früher zu machen, als ich sollte. Nach einem Semester, in dem ich 7 zusätzliche Kurse online belegte und Football und Ringen spielte, machte ich meinen Abschluss an der Sebring High School. Ein paar Monate zuvor wurde mir jedoch klar, dass mein Bildungshunger noch nicht gestillt war. Mein Jahr endete damit, dass ich ein Stipendium erhielt, zugelassen wurde und mich dann an der Webber International University einschrieb, wo ich dieses Jahr studieren werde.

Keine dieser Leistungen wäre ohne die Helen-Doron-Methode möglich gewesen, die ich im Alter von drei Jahren kennengelernt hatte. Durch Helen Doron English habe ich in all den Jahren Motivation, Ermutigung und Unterstützung erfahren. Wie ich bereits sagte, ist Englisch ein Teil von mir, der immer bei mir sein wird. Das verdanke ich all meinen Lehrern bei Helen Doron English und der ausgezeichneten Methode, die von Helen Doron vermittelt wird.

Alles Gute zum Geburtstag!! Jakub!!